Der Blog von Corinna Pommerening

Denkanstöße, Praxistipps und Beratungserfahrungen zu New Leadership, Employer Branding & Future Skills
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Ein kürzlicher Radiobeitrag im Deutschlandfunk hat meine Aufmerksamkeit auf ein wachsendes Phänomen gerichtet das in der Arbeitswelt immer mehr Beachtung findet das 8222 Climate Quitting 8220 Climate Quitting als Folge eines Wertekonfliktes Der Wertekonflikt Dieses Phänomen 8222 Climate Quitting 8220 tritt auf wenn die Werte von Arbeitnehmern insbesondere jenen der...

Die Gewinnung und Bindung von Talenten zählt zu den größten Herausforderungen für Unternehmen und so gewinnt die Stärkung der Arbeitgebermarke das Employer Branding entscheidend an Bedeutung Eine starke Arbeitgebermarke kommuniziert nicht nur Ihre Werte und Visionen nach außen sondern spielt auch intern eine zentrale Rolle indem sie die Unternehmenskultur prägt...

Wenn es darum geht die Weichen für langfristigen Unternehmenserfolg zu stellen und qualifizierte Talente das wertvollste Gut eines Unternehmens darstellen spielt die Mitarbeiterbindung oder Retention eine Schlüsselrolle In diesem Zusammenhang wird die Bedeutung einer starken Führung deutlich Leadership verbindet nicht nur Branding Bindung und Erlebnis sondern setzt auch die entscheidenden...

Unternehmensfusionen sind komplexe Vorhaben die nicht nur finanzielle und operative sondern auch kulturelle Herausforderungen mit sich bringen Ein Schlüsselelement für den Erfolg einer Fusion ist das Employer Branding ein Aspekt der oft unterschätzt wird aber entscheidend für die Integration der Unternehmenskulturen und die Zukunft des neu entstandenen Unternehmens ist Zukunft...

Die Arbeitswelt wird immer dynamischer der Fachkräftemangel ist omnipräsent und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden rückt zunehmend in den Vordergrund 8211 vielschichtige Gründe warum das Feelgood Management als ein Bestandteil des Employer Brandings an Bedeutung gewinnt Doch was genau macht effektives Feelgood Management aus und warum reicht es nicht aus sich...

Die 8222 Mitarbeiterreise 8220 Employee Journey beschreibt den Weg den Mitarbeitende innerhalb eines Unternehmens zurücklegen ähnlich der Customer Journey von Kunden Diese beginnt mit dem Antritt der Stelle und erstreckt sich über vielfältige Touchpoints bzw Berührungspunkte darunter das Einführungsprogramm Onboarding regelmäßige Mitarbeitergespräche Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zum eventuellen Ausscheiden aus der...

Die Candidate Journey bzw die 8222 Bewerberreise 8220 bezeichnet den gesamten Prozess den eine Person durchläuft von der Entdeckung einer Stellenausschreibung bis hin zum ersten Arbeitstag im Unternehmen Diese Reise umfasst alle digitalen und realen Tourchpoints oder auch als Berührungspunkte bezeichnet von der Jobsuche über die Bewerbung und das Interview...

Die 8222 sieben Todsünden im Employer Branding 8220 also was Arbeitgeber im Kontext ihrer Employer Branding Aktivitäten unbedingt vermeiden müssen verdeutlichen wie wichtig die strategische Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeitgebermarke und die konsistente Ableitung von zielführenden Aktitvitäten sind Erfahren Sie hier mehr über die 7 Todsünden im Emplyoer Branding und...

Employer Branding ist mehr als ein kommunikatives Arbeitgeberversprechen Eine authentische Arbeitgeberpositionierung basiert auf den regionalen Wurzeln der Identität und der Transformationsrichtung einer Organisation...