#079 Resilienzmanagement in der Praxis: Erfolgreiche Ansätze für mehr Resilienz bei der Arbeit

Corinna Pommerening » Blog » Podcast » #079 Resilienzmanagement in der Praxis: Erfolgreiche Ansätze für mehr Resilienz bei der Arbeit

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Elke Hambrecht, Personalentwicklerin der Volksbank Freiburg, beschreibt in dieser Folge, warum und in welcher Form sich die Bank bereits seit 2014 aktiv mit Resilienz beschäftigt. Das Resilienzmanagement „Resilire“ umfasst mehr als die Förderung der Stressresistenz – Elke Hambrecht erläutert beispielsweise die ganz besondere Dating-App der Bank und welche weiteren Maßnahmen direkt auf den Teamspirit einzahlen.
Seit 2014 beteiligt sich die Volksbank Freiburg tatkräftig an dem Projekt Resilire – altersübergreifendes Resilienzmanagement. Gemeinsam mit der Uni Freiburg und weiteren Verbundpartnern verfolgt dieses Projekt das Ziel, die Resilienz bei der Arbeit zu fördern. Für das Projekt wurden eine Reihe von Instrumenten entwickelt, die die Mitarbeitenden der Bank selbst ausprobiert haben.
Die Pädagogin und Arbeits- und Organisationspsychologin gehört zu den Quereinsteigern bei der Volksbank Freiburg.

Mehr zum Projekt: https://www.resilire.de

Das YouTube-Video der Bank: https://www.youtube.com/watch?v=Uh1bQhlVXwo&t=6s

Elke Hambrecht war auch als Referentin bei dem Online-Symposium „Mit Resilienz & Achtsamkeit den Wandel gestalten“ dabei. Hier geht es zu dem Rückblick: https://youtu.be/-0RBdZkjLQE

SAVE THE DATE! Die nächsten Events finden in Kürze statt: https://new-leadership-training.de/events

Eine weitere Podcast-Folge zum Thema „Resilienz & Achtsamkeit“ mit Corinna Slawitschka finden Sie hier: https://new-leadership-training.de/073-rethink-work-mit-mehr-achtsamkeit-besser-fuehren

Auf LinkedIn teilen
Auf Xing teilen
Auf Facebook teilen
Auf X teilen
Via WhatsApp teilen
Via E-Mail teilen

Da Sie "#079 Resilienzmanagement in der Praxis: Erfolgreiche Ansätze für mehr Resilienz bei der Arbeit" gelesen haben, könnten Sie folgende Beiträge ebenso interessieren:

Die „sieben Todsünden im Employer Branding“, also was Arbeitgeber im Kontext ihrer Employer Branding-Aktivitäten unbedingt vermeiden müssen, verdeutlichen wie wichtig die strategische Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeitgebermarke und die konsistente Ableitung von zielführenden Aktitvitäten sind. Erfahren Sie hier mehr über die 7 Todsünden im Emplyoer Branding und wie Sie als...

Unternehmensfusionen sind komplexe Vorhaben, die nicht nur finanzielle und operative, sondern auch kulturelle Herausforderungen mit sich bringen. Ein Schlüsselelement für den Erfolg einer Fusion ist das Employer Branding – ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, aber entscheidend für die Integration der Unternehmenskulturen und die Zukunft des neu entstandenen Unternehmens ist....

Erinnern Sie sich an das Lied „MfG – Mit freundlichen Grüßen“ von den Fantastischen Vier? Dieser Ohrwurm Ende der 90er Jahre hat uns schon früh gezeigt, wie kreativ und vielseitig Abkürzungen sein können. Doch statt „Mit freundlichen Grüßen“ drehen sich die Abkürzungen in der neuen Arbeitswelt heute um Rollen, die...

Employer Branding ist mehr als ein kommunikatives Arbeitgeberversprechen: Eine authentische Arbeitgeberpositionierung basiert auf den (regionalen) Wurzeln, der Identität und der Transformationsrichtung einer Organisation....

Vorbestellung