#047 Jan Berger über die Regionalbank der Zukunft: Wie Sie zum Gamechanger in Ihrer Region werden

Corinna Pommerening » Blog » Podcast » #047 Jan Berger über die Regionalbank der Zukunft: Wie Sie zum Gamechanger in Ihrer Region werden

Haben Regionalbanken eine Zukunft? Jan Berger, CEO des 2b AHEAD ThinkTanks, ist sich sicher: Ja, Regionalbanken sind zukunftsfähig und erfüllen wichtige Voraussetzungen, um in der Zukunft erfolgreich agieren zu können. Regionalbanken müssen nur bereit sein, neue Wege zu gehen, eine neue Rolle einzunehmen und die Transformation nachhaltig zu gestalten.
Im Gespräch mit Corinna Pommerening erörtert Jan Berger die aktuelle Zukunftsanalyse „Die Zukunft des Regionalbankings“, die erste Einblicke in die laufende Delphi-Studie des gleichnamigen Forschungsprojektes bietet.

Die Zukunftsanalyse können Sie hier kostenlos anfordern:
https://www.thinktank-universe.com/zukunftsanalyse-regionalbanking/

Was erfolgreiches Regionalbanking umfasst, wird in dieser Episode diskutiert:

  • Regionalbanking von der Region aus denken
  • Regionalisierte Identität
  • Vertrauen und Nähe im Daten-Zeitalter neu denken
  • Vier zentrale Aspekte für die Umsetzung
  • Co-Working, Reallabore und regionale Ökosysteme
  • Beispiel aus der Praxis
  • Zukunftswerkstatt

Unsere Zukunftswerkstatt

Sichern Sie sich noch bis zum 31.01.2021 den Frühbucherrabatt für Ihre Zukunftswerkstatt. Weitere Informationen zu dem erwähnten, zweitägigen Workshopformat und zum konkreten Programm finden Sie hier: https://www.thinktank-universe.com/wp-content/uploads/2020/11/Zukunftswerkstatt_Regionalbanking_20201120.pdf

Das aktuelle Buch von Corinna Pommerening „New Leadership im Finanzsektor: So gestalten Banken aktiv den digitalen und kulturellen Wandel“ finden Sie in jeder Buchhandlung und bei Amazon:

Auf LinkedIn teilen
Auf Xing teilen
Auf Facebook teilen
Auf X teilen
Via WhatsApp teilen
Via E-Mail teilen

Da Sie "#047 Jan Berger über die Regionalbank der Zukunft: Wie Sie zum Gamechanger in Ihrer Region werden" gelesen haben, könnten Sie folgende Beiträge ebenso interessieren:

Effektive Leadership-Strategien in der Praxis: In unserer dynamischen und komplexen Arbeitswelt sind agile Führungsmethoden entscheidend, um Teams effektiv zu leiten und Projekte erfolgreich umzusetzen. Dieser Artikel beleuchtet, wie moderne Führungskräfte agile Prinzipien und Werkzeuge wie die Stacey-Matrix nutzen können, um eine kollaborative und dynamische Arbeitsumgebung zu fördern. Die Grundlagen der...

Navigieren mit Weitblick: Visualisieren, verstehen, verändern: Die Gewinnung und Bindung von Talenten zählt zu den größten Herausforderungen für Unternehmen und so gewinnt die Stärkung der Arbeitgebermarke – das Employer Branding – entscheidend an Bedeutung. Eine starke Arbeitgebermarke kommuniziert nicht nur Ihre Werte und Visionen nach außen, sondern spielt auch intern...

Employer Branding bei Fusionen – Herausforderung und Chance zugleich! Unternehmensfusionen sind komplexe Vorhaben, die nicht nur finanzielle und operative, sondern auch kulturelle Herausforderungen mit sich bringen. Ein Schlüsselelement für den Erfolg einer Fusion ist das Employer Branding – ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, aber entscheidend für die Integration der...

Zeit für einen Rückblick: Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu – eine Zeit, um innezuhalten, zurückzublicken und nach vorn zu schauen. Dieses Jahr war geprägt von spannenden Projekten, inspirierenden Begegnungen und wertvollen Erfahrungen. Es hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Zusammenarbeit, Austausch und die Offenheit für Neues sind....

Vorbestellung