#068 Prof. Dr. Christian Klein über Sustainable Finance: Von der Nische zum neuen Mainstream

Corinna Pommerening » Blog » Podcast » #068 Prof. Dr. Christian Klein über Sustainable Finance: Von der Nische zum neuen Mainstream

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Prof. Dr. Christian Klein schildert im Gespräch mit Corinna Pommerening, welche Rolle der Finanzsektor im Kampf gegen den Klimawandel hat und welcher Beitrag von den Finanzinstituten geleistet werden kann und sollte.
Christian Klein, Leiter des Fachgebietes Nachhaltige Finanzwirtschaft an der Universität Kassel, ist Mitbegründer der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance Deutschland und ist zudem in diversen Nachhaltigkeitsbeiräten tätig.

Ob Geld die Welt rettet und wie die Forschung die aktuellen Entwicklungen zu Sustainable Finance bewertet, erfahren Sie in den Antworten von Prof. Dr. Christian Klein:

  • Nachhaltigkeit als Nische war gestern – heute wird Green Finance zum neuen Mainstream. Wie kommt das?
  • Umbau zur Klimaneutralität: Was muss passieren, damit wir Klimaneutralität erreichen?
  • Was kann die Finanzindustrie im Kampf gegen den Klimawandel bewirken?
  • Was sind die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu der Frage, ob nachhaltige Geldanlagen einen Impact haben?
  • Welche Wirkungskanäle gibt es?
  • Was erwarten Verbraucher:innen in Bezug auf Nachhaltigkeit von Kreditinstituten?
  • Irreführender Impact-Rechner: Warum hat die Verbraucherzentrale die Deka-Bank verklagt?
  • Wie erkennt man Greenwashing und Impact-Washing bei Finanzprodukten?
  • Wir können regionale Genossenschaftsbanken und Sparkassen ihren Beitrag zur Klimaneutralität leisten und welche Schritte sind empfehlenswert?
  • Benötigen Finanzinstitute jetzt eine/n Nachhaltigkeitsbeauftragte/n?

SAVE THE DATE: Am 15.06. wird ein „Sustainable Finance-Symposium“ als Online-Konferenz stattfinden! Freuen Sie sich auf wertvolle Inspirationen und Umsetzungsimpulse von Prof. Dr. Christian Klein und weiteren Experten zu diesem bedeutenden Zukunftsthema!
Hier können Sie sich Ihr persönliches Ticket sichern: http://www.leadership-neu-gedacht.de

Mehr zu Prof. Dr. Christian Klein: https://www.christian-klein.org

Weitere Episoden zur Thematik „Nachhaltigkeit“ und „Klimaschutzbeitrag der Finanzindustrie“:

Diese Folge wird Ihnen präsentiert von CISCO.
Mehr zu CISCO:
https://www.cisco.com/c/de_de/solutions/industries/financial-services.html

Auf LinkedIn teilen
Auf Xing teilen
Auf Facebook teilen
Auf X teilen
Via WhatsApp teilen
Via E-Mail teilen

Da Sie "#068 Prof. Dr. Christian Klein über Sustainable Finance: Von der Nische zum neuen Mainstream" gelesen haben, könnten Sie folgende Beiträge ebenso interessieren:

Am gestrigen Abend durften Prof. Dr. Stefan Kemp und ich eine inspirierende Diskussionsrunde im Q Club der Deutschen Bank in Berlin leiten, bei der wir uns mit engagierten Teilnehmenden über die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Bereich Employer Branding, Führung und Unternehmenskultur im Mittelstand austauschen konnten. Die Beiträge und Perspektiven...

Die „sieben Todsünden im Employer Branding“, also was Arbeitgeber im Kontext ihrer Employer Branding-Aktivitäten unbedingt vermeiden müssen, verdeutlichen wie wichtig die strategische Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeitgebermarke und die konsistente Ableitung von zielführenden Aktitvitäten sind. Erfahren Sie hier mehr über die 7 Todsünden im Emplyoer Branding und wie Sie als...

In einer Welt, die sich unaufhörlich wandelt und von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUKA) geprägt ist, steht das Management vor der Herausforderung, nicht nur zu reagieren, sondern proaktiv zu gestalten und zu führen. Die traditionellen Führungsstile und -ansätze reichen längst nicht mehr aus, um den vielfältigen Anforderungen und Erwartungen...

Unternehmensfusionen sind komplexe Vorhaben, die nicht nur finanzielle und operative, sondern auch kulturelle Herausforderungen mit sich bringen. Ein Schlüsselelement für den Erfolg einer Fusion ist das Employer Branding – ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, aber entscheidend für die Integration der Unternehmenskulturen und die Zukunft des neu entstandenen Unternehmens ist....

Vorbestellung