#051 Carla Reemtsma von Fridays for Future: „Wir brauchen strukturelle Veränderungen, um Klimaneutralität zu erreichen!“

Corinna Pommerening » Blog » Podcast » #051 Carla Reemtsma von Fridays for Future: „Wir brauchen strukturelle Veränderungen, um Klimaneutralität zu erreichen!“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Carla Reemtsma ist eine deutsche Klimaschutzaktivistin und Mitorganisatorin des von der schwedischen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg inspirierten Klimastreiks Fridays for Future in Deutschland.
Corinna Pommerening spricht mit Carla Reemtsma über die Forderungen von Fridays for Future und über aktuelle Entwicklungen im Rahmen des Klimaschutzes.

  • Persönliche Motivation von Carla Reemtsma
  • Aktivitäten von Fridays for Future in Zeiten der Pandemie und des Lockdowns
  • Amtsantritt von Joe Biden und Wieder-Eintritt in das Pariser Klimaabkommen: Grund zur Hoffnung?
  • Emissionsrückgang während der Corona-Pandemie
  • „Build back better“: Refokussierung des Kapitalismus
  • Wie kann der Neustart im Sinne einer klimafreundlichen und nachhaltigen Entwicklung gelingen?
  • Strukturwandel in Deutschland und soziale-ökologische Transformation
  • Mit welchen Wissenschaftlern ist FFF im Dialog?
  • Was können Unternehmen verändern, um ihren Klimaschutzbeitrag zu leisten?
  • Und was können wir als Privatpersonen schon heute ändern, um unser Klima zu schützen?

Die Buchempfehlung von Carla: „Die Klimaschmutzlobby“ von Susanne Götze und Annika Joeres
https://www.piper.de/buecher/die-klimaschmutzlobby-isbn-978-3-492-07027-0

Mehr zu Fridays for Future: https://fridaysforfuture.de

Die bisherigen Podcast-Folgen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz:

Mehr zu Corinna Pommerening: https://corinna-pommerening.de

Auf LinkedIn teilen
Auf Xing teilen
Auf Facebook teilen
Auf X teilen
Via WhatsApp teilen
Via E-Mail teilen

Da Sie "#051 Carla Reemtsma von Fridays for Future: „Wir brauchen strukturelle Veränderungen, um Klimaneutralität zu erreichen!“" gelesen haben, könnten Sie folgende Beiträge ebenso interessieren:

Um sich im Rahmen von ESG- und Nachhaltigkeitsdebatten einzubringen, ist es sehr hilfreich, die Grundlagen und Rahmenbedingungen rund um ESG und Nachhaltigkeit zu kennen. Pariser Klimaabkommen Im Rahmen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen wurde am 12.12.2015 erstmalig ein völkerrechtlicher Vertrag zur Reduzierung der Erderwärmung geschlossen, der 2016 in Kraft trat...

Die „Mitarbeiterreise“ (Employee Journey) beschreibt den Weg, den Mitarbeitende innerhalb eines Unternehmens zurücklegen, ähnlich der Customer Journey von Kunden. Diese beginnt mit dem Antritt der Stelle und erstreckt sich über vielfältige Touchpoints bzw. Berührungspunkte, darunter das Einführungsprogramm (Onboarding), regelmäßige Mitarbeitergespräche, Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zum eventuellen Ausscheiden aus der Organisation. Die...

In einer Welt, die sich unaufhörlich wandelt und von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUKA) geprägt ist, steht das Management vor der Herausforderung, nicht nur zu reagieren, sondern proaktiv zu gestalten und zu führen. Die traditionellen Führungsstile und -ansätze reichen längst nicht mehr aus, um den vielfältigen Anforderungen und Erwartungen...

Häufig sind es die kleinen Veränderungen, die eine große Wirkung auf das Arbeitsklima entfalten. Es können auch strukturelle, weitreichende Veränderungen sein, die nicht trivial umzusetzen aber von zentraler Bedeutung für das Miteinander sind. Verstehen Sie die aufgeführten Maßnahmen nur als Anregungen. Sie können die Führungskultur in Ihrer Organisation nur verbessern...

Vorbestellung